Frauen und Bewegung

Frauen wissen, dass sie im Laufe der Zeit und insbesondere nach den Wechseljahren ein höheres Risiko haben, dass ihre Knochen schwächer werden und die sogenannte Osteoporose auftritt , eine Krankheit, die durch eine verringerte Kalziumablagerung in den Knochen gekennzeichnet ist und für die sie anfälliger werden können Knochenbrüche (Brüche, Brüche), typischerweise in der Hüfte , am Handgelenk oder an einem oder mehreren Wirbeln der Wirbelsäule.

Aus diesem Grund suchen viele Frauen Rat und bemühen sich um eine ausreichende Aufnahme von Kalzium , einem essentiellen Nährstoff für die Erhaltung der Knochenstärke und Gesundheit, sowie von Vitamin D.

Ein weiterer sehr wichtiger Faktor – der oft nicht berücksichtigt wird -, um Knochen und Muskeln stark zu halten, ist Bewegung , selbst bei Frauen, die bereits Osteoporose haben. Übung ermöglicht es Ihnen auch, das Gleichgewichtzu verbessern und aufrechtzuerhalten, was für gefährliche Stürze verantwortlich sein kann.

Gefährliche Stürze

Stürze können in jedem Alter auftreten , obwohl die Gefahr bei Kindern und älteren Menschen größer ist. Bei älteren Menschen wird Osteoporose häufig unmittelbar nach einem Sturz festgestellt. Die Entdeckung kann auch dann erfolgen, wenn der Sturz sehr gering war und zu einem Bruch führen kann. Manchmal ist es sogar dieselbe Fraktur, die den Sturz verursacht und nicht umgekehrt.

Deshalb ist es wichtig, dass alle Frauen (und auch Männer) versuchen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, der es ihnen ermöglicht, altersspezifische Krankheiten wie Osteoporose zu vermeiden.

Mehr Kraft und weniger Stürze

Auf der Suche nach den Übungen, die für die Erhaltung der Knochengesundheit am effektivsten sind, hat eine Gruppe von Forschern der Bundesuniversität von São Paulo in Brasilien festgestellt, dass Frauen sechs Jahre lang eine hochintensive Übungsroutine im Wasser entwickelt haben Monate hatten sie mehr Kraft und weniger Stürze.

Um zu diesen Ergebnissen zu gelangen, die in der Zeitschrift Menopause veröffentlicht wurden , rekrutierten die Forscher mehr als 100 sitzende Frauen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Ein Viertel von ihnen hatte Osteoporose, die Hälfte befand sich in einem frühen Stadium der Krankheit und ein weiteres Viertel hatte Osteoporose normale Knochengesundheit.

Alle wurden angewiesen, Vitamin D3 und Kalzium einzunehmen, zwei Produkte, die den Knochen- und Muskelwiderstand verbessern, und sie in zwei Gruppen zu unterteilen: Eine von ihnen musste mindestens sechs Monate lang an einem Trainingsprogramm im Wasser namens HydrOS teilnehmen, das Dazu gehörte eine Reihe intensiver Aktivitäten zwischen 10 und 30 Sekunden bei bis zu 90 Prozent der maximalen Herzfrequenz, die zur Vorbeugung von Osteoporose und Stürzen erstellt wurden.

Nach sieben Monaten stellten die Forscher fest, dass die Anzahl der Stürze in der Gruppe, die an den Wasseraktivitäten teilnahm, um 86 Prozent und die Anzahl der Frauen, die gefallen waren, um 44 Prozent gesunken war. Im Gegensatz dazu blieb die Anzahl der Stürze unter den Teilnehmern der Gruppe, die nicht trainierten, stabil.

Wasserbeständigkeit gegen Gewichte

Darüber hinaus beobachteten die Autoren, dass Frauen, die Wasserübungen machten (das Wasser erzeugte einen Widerstand ähnlich dem von Landgewichten), eine größere Flexibilität und Kraft der Hände, des Rückens, der Hüften und der Knie hatten, während diejenigen, die dies nicht taten, das Gleichgewicht und die Kraft leicht verbesserten , was die Autoren Nahrungsergänzungsmitteln mit Kalzium und Vitamin D zuschrieben.

Trotz dieser Ergebnisse sind weitere Untersuchungen zu diesem Thema erforderlich, da wenig über die Wirksamkeit von Wasserübungen auf die Knochengesundheit bekannt ist.

Denken Sie in der Zwischenzeit daran, dass Bewegung einer der Schlüssel zur Erhaltung Ihrer Gesundheit ist und ihre Vorteile weit über Ihre Muskeln und Knochen hinausgehen. Wählen Sie entsprechend Ihrer körperlichen und gesundheitlichen Verfassung eine Aktivität, die Ihnen Spaß macht, und beginnen Sie noch heute. Und wenn Sie Zweifel haben,welche Aktivitäten Sie ausüben können und welche nicht, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist nie zu spät, sich besser zu fühlen, und Sie können immer etwas tun, um dies zu erreichen.

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